Fahrzeuge kommunizieren in Zukunft nicht mehr nur mit anderen Verkehrsteilnehmern, sondern mit der kompletten Infrastruktur in der Umgebung.
Fahrzeuge kommunizieren in Zukunft nicht mehr nur mit anderen Verkehrsteilnehmern, sondern mit der kompletten Umwelt. Je mehr Informationen verarbeitet werden können, desto besser ist die Reaktion des Systems.
Der Fahrer erhält alle relevanten Informationen, um mittels IEEE 802.11p vorausschauend auf den Verkehr reagieren zu können.
Mögliche Einsatzfelder sind:
Bei der Vernetzung der Fahrzeuge spielen Roadside Units eine wichtige Rolle, da sie entlang der Verkehrswege installiert werden und mit den Systemen der Fahrzeuge kommunizieren können.
Die Kommunikationseinheiten an Lichtsignalanlagen übermitteln zum Beispiel von unserem Tochterunternehmen GEVAS software berechnete Prognoseinformationen der Signalisierungszustände (SPATEM) über den Funkstandard IEEE 802.11p an die Fahrzeuge. Im Fahrzeug werden diese Informationen für den Grüne-Welle-Assistenten und für die Restrot-Anzeige genutzt.
Alternativ zu der lokalen Ausstrahlung der SPATEM-Daten werden diese Prognoseinformationen auch über einen Zentraldienst via Mobilfunk an die Smartphone-App trafficpilot der GEVAS software gesendet. Mit dem trafficpilot sind ebenfalls Assistenzfunktionen wie der Grüne-Welle-Assistent oder die Restrot-Anzeige möglich.